Recent Posts

Archives

Topics

Versuch der Neutralisierung

Lost Space

schon viele Versuche wurden gestartet, um Frauen im öffentlichen Raum den gebührenden Platz einzuräumen. Einige Versuche zielen auf Straßenschilder, sogenannte Piktogramme, ab. Diese zeigen meist einen männlichen Menschen, außer es geht um Hinweisschilder für einen Wickelraum… vgl. Bemühungen in Wien:

http://www.ceiberweiber.at/index.php?type=review&p=articles&id=1215&area=1

Aber leider….

Dabei gab es wieder mal die Ausrede das könne nicht auf regionaler Ebene geändert werden, da es international einheitliche Standards gäbe, die dem widersprechen. Doch sind die Hinweisschilder wirklich überall die selben? Was siehst Du in Deinem Urlaubsland?

3 Responses to Versuch der Neutralisierung

  1. Gertraud Enzinger

    dass bei dem offensichtlich Mädchen der Kopf weggestrichen ist, darüber sollten wir nachdenken.

  2. linda

    Ja, den Kopf könnte man graphisch wirklich über dem roten Durchstreiche-Zeichen rauszeichnen, wobei SIE dann natürlich weiter hiner IHM stehen müsste :), also am besten sollten BEIDE hinter dem Durchstreichezeichen stehen – sie links, weil sie statistisch gesehen meist kleiner ist und er rechts. Dann würden wir von beiden Unterkörper und Kopf sehen. Wenn wir gleichwertige Rechte und die gleiche Bezahlung hätten wie Männer, würden wir uns über so ein Straßenschild bestimmt keine Gedanken machen müssen …

  3. Eu Kalypsa

    Hallo Linda,

    ja, das ist eine gute Idee von Dir, die Frau auf der linken Seite zu zeigen. Es wäre wünschenswert, dass unsere Verkehrsministerin Doris Bures sich dafür einsetzt, dass diesen Strassenschild in Deinem Sinn geändert wird!

    Ich könnte ihrer Pressesprecherin (Susanna.Enk@bmvit.gv.at) einen Link senden, aber dazu sollte die Diskussion vielleicht noch bereiter sein?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.