Recent Posts

Archives

Topics

Frauen tragen die Welt

 

Frauen sind die tragenden Säulen

 

unserer Gesellschaft.  Was passiert, wenn die Frauen ihre bezahlte und vor allem ihre unbezahlte Arbeit für längere Zeit liegen lassen?

Beim großen Frauenstreik am 14. Juni 1991 legten gut eine halbe Million Schweizerinnen ihre Arbeit während eines Tages nieder. Motto des Streiks war „Wenn frau will, steht alles still“. Und so war es auch.

Ist es Zeit für ein remake?

2 Responses to Frauen tragen die Welt

  1. myia

    gab es so einen streik nicht auch in österreich unter dem motto „brot und rosen“? aber schon lang her, denke ich, war das nicht am anfang des 20. jahrhunderts?

  2. Marion

    „brot und rosen“ war die streikparole eines der ersten frauenstreiks (in den usa). eigentlich ein gedicht, dadurch jedoch vertont.
    das brot steht für gerechte löhne und die rosen für humanere arbeitsbedingungen.
    seitdem ist das lied fest mit der frauenbewegung, dem weltfrauentag, etc verknüpft 🙂

    Hier ein Auszug:
    „Wenn wir zusammen gehen, kämpfen wir auch für den Mann,
    weil ohne Mutter kein Mensch auf die Erde kommen kann
    Und wenn ein Leben mehr ist als nur Arbeit, Schweiß und Bauch,
    wollen wir mehr Gebt uns das Brot, doch gebt die Rosen auch. „

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.