Recent Posts

Archives

Topics

Wir pfeifen auf Gewalt an Frauen

 

 

Die unabhängige Frauenbeauftragte der Stadt Graz, Maggie Jansenberger, berichtet aus der Statistik über die Gewalt an Frauen.

 

Anlässlich des internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen fand  am 25.11.2010 am Europaplatz (vor dem Hauptbahnhof ) in Graz eine Veranstaltung statt, die von der unabhängigen Frauenbeauftragten, dem Frauenreferat der Stadt,  dem Frauenhaus, den Gewaltopferberatungsstellen Tara und Hazizza und vielen Anderen organisiert und unterstützt wurde.

Texte zum Thema wurden via Megaphon vorgetragen. Alle Texte hatten den Schlusssatz: “Wir pfeifen auf Gewalt an Frauen” und dann gab es jedesmal ein lautes Pfeifkonzert.

Für den Europaratsausschusses zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt (CAHVIO) gelten alle Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern und Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung als wesentliche Schritte zur Gewaltprävention.

Eine Besserstellung für jene Einrichtungen, die Frauen und Mädchen Schutz, Hilfe und Unterstützung anbieten, sollte ein wichtiger Teil der geplanten EU-Strategie sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.