das ist ein Foto einer Kunst-Aktion in Wien – anlässlich des letzten Frauentages. Ziel war die gerechte Aufteilung der kollektiven Erinnerung: Frauen gestalten die Gesellschaft mit und haben Anrecht auf ihren sichtbaren Platz!
Posted: 08|30|10 at 12:40.
Filed under: Allgemein.
Comment | Trackback
August 31st, 2010 at 12:21
Was für eine feine Aktion in Wien! Gab es die Schilder nur rund um den Frauentag oder bestehen sie auch weiterhin?
September 1st, 2010 at 10:46
meines wissens war es eine aktion der wiener grünen direkt zum frauentag und danach wurden die schilder (leider) wieder entfernt!
September 27th, 2010 at 10:50
Das war eine beeindruckende Aktion in Wien zum Frauentag 2010. Die rosa Straßenschilder nannten berühmte Frauen aus der Geschichte. Es hat bewusst gemacht, wie spät es Frauen „erlaubt war“ (!), eine berühmte öffentliche/künstlerische/intellektuelle/berufliche Rolle in der Geschichte zu spielen. Die erste praktische Ärztin gab es glaube ich Ende des 19. Jahrhunderts (!).
September 27th, 2010 at 11:03
Na ja, ohne ausreichende medizinische Aufklärung, mit unzuverlässigen Verhütungsmitteln, großem Einfluss der katholischen Kirche und ohne elektischen Strom (für diverse Haushaltshilfen für xx und xy wie z.B. Waschmaschine) gäbe es auch heute kaum eine andere Möglichkeit als ca. 3 – 10 Kinder groß zu ziehen. (Was bestimmt nichts Schlechtes ist, wenn wir die Wahl haben das zu tun oder eben nicht – und berühmt zu werden :).