Recent Posts

Archives

Topics

Die heilige Nicola

 

 

Für die Gleichberechtigung der Frauen auf allen Ebenen!

 

 

Die Diskussionen der letzten Jahre zeigen wie wenig säkularisiert unsere Gesellschaft ist und welchen Einfluss Religionen immer noch auf das öffentliche Leben haben (was kein Wunder ist, denn schließlich sind sie ja DAS Mittel, um durch die einheitliche Moral einer einheitlichen Gesetzgebung Geltung zu verschaffen).  Frauen als Priesterinnen gibt es ja seit einiger Zeit in der evangelischen Kirche und selbst in der alt-katholischen Kirche. Nur die römisch-katholische Kirche sträubt sich. Noch.

Doch auch in der österreichischen haupt- Kirche tut sich was, wie das obige Bild, aufgenommen in einer römisch-katholischen Kirche in Graz, belegt. Bei den Kinderfesten ist eine Bischöfin bereits Realität. Wann wird es bei den Erwachsenen in der römisch katholischen Kirche soweit sein?

1 Response to Die heilige Nicola

  1. Eu Kalypsa

    Am 6.12.2010 in der Herrengasse in Graz: rund um die Stadtpfarrkirche waren 2 Nikoläuse und 8 Nikolas aktiv, um Zuckerl zu verteilen und mit den Kindern Bischofsmützen zu basteln. Die Männer haben die Zuckerl verteilt, die Frauen haben mit den Kindern gebastelt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.